Kundenstimmen

qSkills Kundenstimmen

Jedes Jahr qualifizieren wir mehr als 2800 Teilnehmer in über 250 Kursen - remote und präsent. Viele Teilnehmer sind "Wiederkehrer" und empfehlen qSkills weiter. Das zeigt uns, dass "q" für Qualität steht, und wir zu den Top-Schulungsanbietern der D-A-CH-Region zählen.

Hier lesen Sie eine Auswahl von Kundenstimmen:

24.11.2022
"Der Kurs SC120 Implementierung gemäß ISO/IEC 27001:2022 war hervorragend. Ich habe zunächst einqs qSkills Web-Seminar besucht. Der 3-Tage Kurs hat nun meine Erwartung voll umfänglich erfüllt und ich werde die Schulung gerne weiterempfehlen. Der Trainer, der Schulungsraum sowie die Aufteilung der Inhalte aus Theorie, Praxis, Diskussion und Fragen waren ebenso hervorragend wie auch die Betreuung während der Schulung."

Daniel. W. Bolt, Information Security Consulting



24.11.2022
"Den Kompaktkurs SC235 ISACA CISA & CISM Vorbereitung fand ich gut, auch wenn es für 4 Tage sehr viel Stoff ist. Besonders schön finde ich, dass qSkills den Kurs mit 2 Teilnehmern durchführt. In einer kleinen überschaubaren Einheit kommt es so zu direkter Ansprache. Der Trainer hatte hervorragendes Fachwissen und die Fragen sehr gut beantwortet. Die Räumlichkeiten und die Infrastruktur waren ebenso sehr gut."

Edmund C., IT Security & Risk Manager



24.11.2022
"Den Kurs Implementierung gemäß ISO/IEC 27001:2022 (SC120) bewerte ich mit GUT. Seit Jahren bin ich zu IT-Weiterbildungen bei qSkills. Dieses Mal fand ich besonders erwähnenswert den Workshopcharakter sowie das heterogene Teilnehmerfeld, bestehend aus 2 Online-Teilnehmern und 6 Personen vor Ort. Der Kurs hat meine Erwartungen gut erfüllt. Fachwissen und Didaktik des Trainers waren hervorragend. Nicht nur weil ich die Abschlussprüfung bestanden habe, werde ich den Kurs gerne weiterempfehlen."

Ulrich Neef, Geschäftsführer, SoftKom e.K.



23.11.2022
"Die Schulung VI215 Container – Kubernetes Security hat mir sehr gut gefallen und ich habe einiges gelernt. Ich war insgesamt sehr zufrieden, sowohl mit dem Inhalt, der Organisation und dem Trainer, der bei mir nicht zuletzt aufgrund seiner fachlichen Expertise einen guten Eindruck hinterlassen hat. Dieses Seminar werde ich gerne im Kolleginnen- und Kollegenkreis weiterempfehlen."

Stefan W., Cloud, Network & IT-Security



22.11.2022
"Wie immer hat mir die Kursatmosphäre und die Ausstattung der Schulungsräume gut gefallen, sowie auch die Auswahl des Mittagessenangebots. Sehr gut fand ich, dass die Kursunterlagen als PDF zur Verfügung gestellt wurden. Das Fachwissen, die Beantwortung der Teilnehmerfragen und die individuelle Betreuung des Schulungsleiter verdienen sich Bestnoten. Meine Erwartungen an die Schulung LI100 Linux Basics wurden absolut erfüllt und ich werde den Kurs sehr gerne weiterempfehlen."

Christian U., IT3-Systemadministrator, SAP-Basis



17.11.2022
"Es wurde bei dem Kurs "AW100 AWS Discovery Day" ein umfassender Überblick über AWS in kompetenter Form vermittelt. Vielen Dank für den Einblick in das Thema AWS. qSkills ist mir seit Jahren durch NetApp und Brocade-Trainings bekannt. Sehr gerne werde ich den AWS-Kurs weiterempfehlen."

Kurt K., Systems Specialist



16.09.2022
"Das Web-Seminar TISAX® und VDA ISA Anforderungen erfolgreich umsetzen war gut vorbereitet, informativ und gut strukturiert – gern wieder dabei."

Lothar Engelmann, Auditor



19.07.2022
"Der Kurs ST108 SANnav 2.2.x Installation und Administration an sich ist sehr gut aufgebaut. Über den Trainer Bernhard muss man nicht viel sagen, er ist für mich persönlich eine Legende, viel Fachwissen und Erfahrung."

Nadeem Aboukhalel, Fachinformatiker Systemintegration,
Deutsche Rentenversicherung Bund



14.06.2022
"Die Gesamtbeurteilung des Kurses Automic User Fundamentals (SM205) ist hervorragend! Bestnoten für den Schulungsleiter und die Kursunterlagen. Der Lerneffekt hätte besser nicht sein können. Die Fragen wurden alle und ausführlich beantwortet. Die Sachverhalte wurden verständlich erklärt. Es gab Übungen, um das Wissen zu vertiefen. Es gab regelmäßige Pausen. Die Schulung fand Online statt, wodurch man sich die Anreise spart. Die Schulung, qSkills und den Trainer werde ich gerne weiterempfehlen."

Anonym



20.05.2022
"Vielen Dank. Der Lerneffekt der Schulung VMWare Advanced Features war hervorragend. Absolut top auch die Übungen, Fallbeispiele und Praxisanwendungen. Das Training baut sehr gut auf die Grundlagenkurse vSphere Fundamentals (VI112) und Install, Configure, Manage (VI120) auf. Bin bereits das 3. Mal bei qskills und kann die Schulung gerne weiterempfehlen."

Martin Hennemann, PMCS GmbH & Co. KG



19.05.2022
"Insgesamt möchte ich den Kurs VI113 VMWare vSphere Advanced als gut beurteilen. Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Der Kursaufbau sowie die Zeiteinteilung haben mich überzeugt. Die Schulungsräume bei qskills sowie der Service vor und während der Schulung sind hervorragend. Sehr zu empfehlen."

Tim Heß, Bundesagentur für Arbeit IT-Systemhaus



18.05.2022
"Der Workshop VI113 vSphere 7.x Advanced ist wirklich sehr gut. Das erwartete Kursziel wurde definitiv erreicht und ich kann den Workshop wirklich empfehlen. Sehr kompetenter Schulungsleiter, auch über die Schulungsthemen hinaus. Top Verpflegung seitens qSkills."

Anonym



16.05.2022
"Der Lernerfolg konnte durch gut gewählte, praktische Übungen gesichert werden. Das angenehme Lernklima im und um den Schulungsraum tragen ebenfalls in gleichem Maße zum Schulungserfolg bei. Insgesamt bewerte ich den Netzwerk Admin Basic Kurs NT100 als gut. Bestnoten bekommt qSkills für Infrastruktur (Räume, etc.), Präsentationsmittel, Auskünfte und Betreuung vor und während der Schulung."

Björn Konieczny, Administrator



13.05.2022
"Den Kurs NT100 Netzwerk Admin Basic möchte ich mit GUT bewerten. Gefallen hat mir der Umfang, roter Faden wurde erkannt, Trainer ist auf Fragen eingegangen und so konnten gut eine gesamtes Bild und die Zusammenhänge vermittelt werden. Den Dozenten habe ich als hervorragend wahrgenommen. Die Schulung kann ich absolut weiterempfehlen."

Susanna Fylypiv, Webasto SE



12.05.2022
"Der Gesamteindruck aus Schulung, Schulungsunterlagen, Zeitliche Einteilung, Schulungsleiter und Schulungsräume ist hervorragend. Ich komme seit beinahe 20 Jahren sehr gerne zu qSkills, auch wenn ich längere Zeit nicht da war. Das publizierte Schulungsziel des Trainings BR418 Veeam v11 wurde absolut erreicht, sehr zu empfehlen."

Roland S., DATEV eG



11.05.2022
"Unter Strich, einfach Klasse! Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Sehr zu empfehlen."

Anonym



11.05.2022
"Gesamteindruck des Kurses VMware vSphere Advanced ist hervorragend. Die praxisnahen Beispiele haben mir besonders gut gefallen. Schade war, dass es keine gemeinsame Abendveranstaltung gab."

Anonym



10.05.2022
"Hervorheben möchte ich die gute Struktur und die Betreuung im Kurs aufgrund der „kleinen“ Gruppengröße. Der Gesamteindruck verdient die Bestnote. Das publizierte Schulungsziel wurde in jedem Fall erreicht, so dass ich den Kurs NT100 Netzwerk Admin Grundlagen weiterempfehlen werde."

Florian Schmidt, System-Administrator



09.05.2022
"In jeglicher Hinsicht möchte ich den Grundlagenkurs für Netzwerk Administration weiterempfehlen. Absolut hervorragend! Der Referent erklärt sehr gut und ich konnte den Rhythmus gut nachvollziehen."

David Noubibou, Netzwerktechnik



06.05.2022
"Bestnoten in allen Bereichen! Ich bin zum 4. Mal in 2 Jahren bei qSkills. Die Schulungsumgebung beim Kurs BR418 Veeam v11 ist sehr gut, wie auch die Verpflegung. Der Dozent Alexej ist spitze. Er ist flexibel auf Fragen eingegangen, um alle Kursteilnehemer mit Wissen abzuholen. Die Schulung hat meine Erwartungen absolut erfüllt. Ich kann den Kurs definitiv weiterempfehlen."

Anonym



02.05.2022
"Das Training ST274c MetroCluster 9.x Install & Configure (IP) bewerte ich als sehr gut! Der Dozent überzeugte ebenso wie Schulungsraum und Schulungsunterlagen. Besonders hervorzuheben ist die gute Zeiteinteilung. Das Set aus Theorie & Praxis bzw. Fragen & Übungen war ideal. Diese MetroCluster-Schulung bei qSkills kann ich mit besten Wissen und Gewissen weiterempfehlen."

Matthias Patz, HUK COBURG Versicherungsgruppe



29.04.2022
"Ich bin rund um sehr zufrieden mit den zwei AWS-Kursen AW110 + AW210, und auch mit der Betreuung! Die Vorbereitungen waren klar strukturiert, verständlich und haben mir den Einstieg in die Lernumgebungen sehr vereinfacht. Der Dozent war auch hervorragend. Im Kollegenkreis habe ich die AWS-Trainings von qSkills bereits empfohlen."

A. Hoppen, IT-Anwendungsberater



05.04.2022
"Der Kurs MS115 Windows Server 16/19 & AD hat mir sehr gut gefallen und war sehr lehrreich! Ein komplexes Thema, das vom Dozenten sehr verständlich und praxisnah erklärt wurde. In allen Bereichen Bestnoten. Sehr zu empfehlen."

Stefan Schoensee, Technical IT Support



04.04.2022
"Den Kurs MS115 Windows Server 2019 und AD empfand ich als gut bis sehr gut. Die Zeiteinteilung zwischen Theorie, Praxis und Fragen könnte man noch optimieren, aber durch das hohe Fachwissen des Dozenten, der die Fragen in bester Weise beantwortet hat, wurden meine Erwartungen an den Kurs absolut erfüllt."

Anonym



01.04.2022
"Mit dem Kurs BR511 Commvault Professional für Fortgeschrittene bin ich sehr zufrieden! Die Unterlagen, die zeitliche Einteilung sowie die Infrastruktur und die Schulungsräume sind bei qSkills auf einem sehr hohen Niveau. Den Trainer Thomas Hossfeld habe ich sowohl seitens Fachwissen als auch didaktisch als hervorragend wahrgenommen. Sehr zu empfehlen."

Teamleiter IT-Infrastruktur, Anonym



28.03.2022
"Den Kurs MS407 SQL Server Programmierung mit T-SQL bewerte ich als gut bis sehr gut. Die Zeiteinteilung zwischen Theorie und Praxis war toll abgestimmt. Absolut überzeugend war der Trainer Dirk Mertins, der mit großem Fachwissen und sicherem Auftreten den Kurs leitet. Er verstand es bestens auf die Teilnehmerfragen einzugehen und diese zu beantworten. Der Service, wie immer klasse, sowie auch die Ausstattung der Schulungsumgebung hervorragend ist."

Jens Gundlach, IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit



28.03.2022
"Ich bin schon seit Jahren ein großer Fan der qSkills Schulungen – siehe meine Kurshistorie bei Ihnen (LI102, VI113, LI146). Ja, auch der Kurs ST260c NetApp SAN Implementation inkl. Brocade war – wie die Kurse in der Vergangenheit auch - gut bis sehr gut!"

Ulrich B., AOK Niedersachsen



22.03.2022
"Den Kurs SM205 Automic User Fundamentals benote ich mit 1-2. Die Übungen waren sehr gut und das publizierte Kursziel wurde absolut erfüllt. Den Trainer wie auch den Kurs kann ich wirklich empfehlen."

Robert Boch, Landeszentrum für Datenverarbeitung (LZfD)



21.03.2022
"Der Dozent Jens Pilz hat eine hervorragende Schulung (SM205 Automic User Fundamentals) gegeben und genau das vermittelt, dass ich erwartet hatte. Da die Praxis in dieser Schulung sehr wichtig ist, wurden immer wieder Übungen angesetzt mit denen man sein Verständnis auf den Prüfstand stellen konnte. Auf jegliche Fragen wurde direkt eingegangen und ausführlich beantwortet/erklärt. Ich habe mich nach der Schulung sehr sicher gefühlt und konnte mein erlerntes Wissen direkt anwenden. Klare Weiterempfehlung dieser Schulung!"

Marvin Reimer, Bausparkasse Schwäbisch Hall AG



21.03.2022
"Der Automic-Kurs SM205 User Fundamentals war gut, auch die Unterlagen sowie die Zeiteinteilung. Der Dozent überzeugte durch sein Fachwissen und so wurden alle Teilnehmerfragen in bester Weise beantwortet. Die Betreuung vor und während der Schulung war ebenfalls sehr positiv. Ein wenig mehr Diskussion hätte ich mir gewünscht, aber zusammenfassend kann ich den Kurs und qSkills gerne weiterempfehlen."

Harald Schultz, IT & Process Management,
ALBA Management GmbH



14.03.2022
"Ich war bereits im Januar im Automic Kurs Workload Automation Design 1. Nun hat mich auch Design 2 (SM206) überzeugt. Alles wie immer sehr gut gelaufen, Vielen Dank"

IT-Produktion, Jobautomatisierung



14.03.2022
"Der Kurs SC160 war hervorragend. Ein guter Mix aus Übungen, Fallbeispiele und Praxisanwendungen. Die Schulung kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Die inhaltliche und soziale Kompetenz des Trainers ist erfreulich hoch. So konnten die Themen verdeutlicht übermittelt werden."

Systementwickler & IT-Sicherheitsverantwortlicher



09.03.2022
"Ich bin bereits das 8. Mal zu IT-Trainings bei qSkills. Warum wohl? Auch den Kurs DB510 ORACLE ASM für Single Instance kann ich gerne weiterempfehlen. Ich hatte wieder einen tollen Lerneffekt und die Erwartungen an die 3 Schulungstage wurden definitiv erfüllt. Als sehr gut habe ich auch die Zeiteinteilung wahrgenommen. Viele Übungen und Raum für Fragen. Der Dozent überzeugte durch sicheres Auftreten und tolles Fachwissen. Didaktisch hervorragend. Vielen Dank. Bis zum nächsten Mal 😉"

Anonym



09.03.2022
"Der SQL Server Kurs für Administratoren (MS406) war richtig gut und hat mir sehr viel geholfen! Genauso, wie alle Kurse von qSkills, die ich absolviert habe, vor allem auch Commvault-Seminare. Pandemiebedingt sind Reisen bei uns stark eingeschränkt. Sobald das wieder möglich ist, werde ich mich nach einer weiteren SQL-Schulung umschauen. Ihr könnt sicher sein, dass qSkills da ganz oben auf der Liste steht. Was Besseres habe ich auf dem Gebiet noch nicht gesehen, sonst hätte ich keine 5 Kurse gemacht."

Mario Schwies, IT and Processes Infrastructure Solution,
ebm-papst Mulfingen GmbH & Co.KG



08.03.2022
"SC580 Vorfall-Experte des Cybersicherheitsnetzwerks des BSI - Ein gut strukturierter Kurs, versehen mit vielen Hinweisen für die Praxis. Organisation und Durchführung waren sehr gut, sehr kompetenter und angenehmer Lehrgangsleiter.
Für Einsteiger bzw. Personen, die nicht so häufig mit Vorfällen konfrontiert werden, ist der Kurs sehr gut geeignet."

Anonym



07.03.2022
"Der Kurs BR510 Commvault Professional Foundations (V11) war top, ebenso der Kursleiter, danke nochmal und 5 Sterne dafür. Das ist die QSkills-Qualität, die ich auch schon in der Vergangenheit sehr geschätzt habe. Den Kurs, und auch QSkills, werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Sehr schön auch die hybride Form - ich habe Online teilgenommen. Hybride Kurse würde ich mir auch weiterhin wünschen, auch wenn Corona uns mal nicht mehr einschränkt. Dass Herr Jacobs bei jedem Kurs persönlich vorbeischaut, finde ich auch eine sehr nette Geste."

Manfred Gandenberger, Senior IT Consultant,
Technical Competence Server and Storage
FUJITSU



07.03.2022
"Die Schulung BR510 Commvault Professional Foundations (V11) war extrem kurzweilig und sehr interessant. Ich war bereits auf vielen Applikationsschulungen in den letzten ca. 20 Jahren und diese war tatsächlich mit Abstand die beste Schulung die ich je hatte. Es war sehr praxisnah und ich konnte etliche Dinge direkt bei uns im Livesystem prüfen, testen und auch übernehmen.
Hat mir jetzt schon sehr geholfen und ich freue mich sehr auf den 2. Teil.
Von meiner Seite aus Note 1 mit Stern ;) Sowohl vom Inhalt, des Schulungszentrums, des Scripts und vor allem vom Dozenten."

Systems Engineer,
Anonym



04.03.2022
"Die NetApp-Weiterbildung SAN Implementation inkl. Brocade (ST260c) möchte ich gerne weiterempfehlen! Die Schulung, die Unterlagen, die Zeiteinteilung des Kurses sowie der Dozent Bernhard Schieß bekommen die Bestnote 1. Das Fachwissen von Bernhard und seine Art Teilnehmerfragen lösungsorientiert zu beantworten sind herausragend. Die Schulungsräume und die technische Ausstattung sind top und auch das Drumherum bei qSkills ist super stimmig. Gerne wieder."

Anonym



28.02.2022
"Der Kurs Powershell für Administration (MS111) bei qSkills hat meine Erwartungen absolut erfüllt! Übungen, Fallbeispiele, Praxisanwendungen alles super. Auch die Zeiteinteilung zwischen Theorie, Praxis, Diskussion und Fragen sind besonders gut. Der Dozent überzeugte durch höchstes Fachwissen und hat die Lerninhalte hervorragend erklärt. Hervorzuheben sind auch die moderne Raumausstattung, die Präsentationsunterlagen sowie die gute Betreuung seitens qSkills. Gute Organisation. Gut präsentiert und geschult. Sehr gerne weiter zu empfehlen."

Michael Roßner, IT-Service Desk,
Sandler AG



25.02.2022
"Der 5-Tage Kurs „Powershell für Administration (MS111)“, der im Hybridformat angeboten wird, hat meine Erwartungen übertroffen!
Bisher war ich bei einigen kleineren Schulungsanbietern, aber was bei qSkills an Hardware vorhanden ist, habe ich so noch nirgendwo gesehen. Auch der Aufwand, der betrieben wird. Da wurden viele virtuelle Maschinen vorab extra aufgesetzt, super! Absolut beeindruckend ist, dass es keine vordefinierten Standardübungen gibt, sondern dass ich individuell und nutzerorientiert Praxisbeispiele selbst wählen konnte. Auch das drum herum ist spitze! Egal ob Räumlichkeiten, Ausstattung der PCs oder auch die Lounge, wo man bei Gratis-Getränken zur Ruhe kommen kann, um die Gedanken zu ordnen und Kraft zu sammeln. Von der 1. Minute an fühlte ich mich wohl und bestens betreut.
Die Kursinhalte, wie auch die Materialien sind hier top. Vor allem der gut abgestimmte Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Bemerkenswert ist zudem der Dozent Thomas Hoßfeld, dem man die große Erfahrung als Trainer anmerkt. Er hat ein super Feingefühl für jeden einzelnen Teilnehmer. Er weiß genau, wann Hilfestellung benötigt wird.
Ich bin zum 1. Mal bei qSkills, werde aber wiederkommen und es auch meinen Kollegen weiterempfehlen."

Roland Hüber, System-Administrator Netzwerktechnik



28.01.2022
zum Webinar Digitale Forensik, Spurensuche Ransomware Y430: "Vielen Dank für die sehr interessante Veranstaltung."

Hendrik Lockwenz, Systemingenieur,
KUPPER IT GmbH



27.01.2022
… zum Webinar NetBackup Ransomware Y310: "Wie immer top von Albrecht! Albrecht as usual 😊"

Tobias Riewoldt, PlusServer GmbH



27.01.2022
"Ich fand den Kurs SC150 und auch Uwe super, meine Erwartungen wurden übertroffen. Sowohl die spezifischen Themen des Kurses, wie auch die Pausengespräche haben mir persönlich viel gebracht. Jetzt verstehe ich auch viele Abläufe, welche ich bis dahin eher als gegeben gesehen habe."

Christian Matthias Stern, Informationssicherheitsbeauftragter UKE CISO,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)



21.01.2022
"Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen und mein Lob aussprechen. NetWorker Schulungen sind recht rar und hier ist der Dozent, der das Produkt zum Teil mitentwickelt hat und enorm viel Know How besitzt. Aber auch sonst sind die Räumlichkeiten sowie andere netten Sachen - Verpflegung, Getränke, Sauberkeit der Toiletten, technische Ausstattung etc. - völlig OK. Gute Erreichbarkeit mit ÖPNV ist auch gegeben. Daher danke ich für die tolle Leistung und freue mich auf die nächste Schulung im April"

Dieter Reichert, regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh



24.12.2021
"Uwe hat immer wieder Praxisbeispiele gebracht und Themen damit z.B. querverbunden, sodass man sich durch die Zusammenhänge das Thema sehr gut erschließen konnte und schließlich einen roten Faden entdeckte. Genau das sollte beibehalten werden. Durch das breite Wissen von Uwe im Hintergrund konnte auch jede Frage der Teilnehmer konkret beantwortet werden. Damit bin ich also sowohl mit Kurs als auch Trainer komplett zufrieden..."

Andreas Habermayer, TenneT TSO GmbH



22.12.2021
"Mit dem Kurs ISMS Auditor/Lead Auditor ISO 27001:2017 (IRCA A17608) war ich soweit sehr zufrieden, Uwe ist ein Trainer der unheimlich viel Praxiserfahrung mitbringt, das wertet den Kurs enorm auf."

Michael Wittling, ausecus GmbH



01.12.2021
"Mir hat der Kurs ST101 sehr gut gefallen und meine Erwartungen wurden erfüllt. Besonders gut fand ich die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis und das man sich die Lösungen für die Übungen teilweise selber erarbeiten musste. Das hat zu einem höheren Lerneffekt geführt. Ich freue mich bereits auf die nächste qSkills Schulung "ST108 SANnav 2.1x Installation und Administration" am 13. Dezember 2021."

Ahmet Demirci, IT-Administrator Speichersysteme,
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung



01.12.2021
"Ich war schon früher zweimal bei qSkills auf Schulung und war sehr zufrieden. Aktuell führe ich in Eigenregie die Vorbereitung zum LPIC1 durch und werde meine Prüfung bis Ende Dezember ablegen. Bis dahin ist der Kopf also erst einmal voll. Ich werde mit meinem neuen Arbeitgeber ab Januar sprechen und sehen was sich anbietet."

Lucas Oechsner, IT-Systemadministrator,
KNV Zeitfracht GmbH - Ein Unternehmen der Zeitfracht Gruppe



01.12.2021
"Ich hatte vor ein paar Jahre eine mehr als angenehme Fortbildung bei qSkills zum Thema "Linux Advanced", von daher schaue ich mir immer wieder das Kursangebot an. Ich bin selber zuständig für die Integration von Software unterschiedlichster Systeme, Schnittstellen schaffen wo es keine gibt damit Prozesse automatisiert und flexibel gesteuert werden können. Da ist ein breites Wissen sehr gefragt."

Alexander Strobel, Software-Ingenieur Prepress,
Prinovis GmbH & Co. KG (Bertelsmann Printing Group)



05.10.2021
"Seit mehreren Jahren setzen wir auf die qualifizierten Schulungen von qSkills, damit wir einen reibungslosen Einsatz der NetApp-Systeme gewährleisten können. Eine Kombination von vor- und nachgelagerten Schulungen hat uns im späteren Betrieb der Systeme entscheidend geholfen, einen reibungslosen Einsatz unserer Investitionen zu gewährleisten. Mit Know-how kann man sich vor Fehlinvestitionen schützen bzw. etwaige Krisen verhindern. Danke deshalb für die Beratung und den Wissenstransfer."

Thomas Alt, stellv. Abteilungsleiter IaaS Infrastructure as a Service,
Debeka



16.07.2021
"Super ISO/IEC 27001 Lead Auditor Kurs. Jetzt hoffen wir, dass die Prüfung heute das auch bestätigt."

Christian Winter, evosoft GmbH



07.06.2021
"Der BROCADE Kurs ST101 hat meine Erwartungen erfüllt. Besonders gut fand ich die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis und dass man sich die Lösungen für die Übungen teilweise selber erarbeiten musste. Das hat zu einem höheren Lerneffekt geführt. Ich freue mich bereits auf die nächste Schulung ST108 SANnav 2.1x Installation+ Administration."

Anonym



25.01.2021
"Sehr gute Veranstaltung. Gerne wieder"

Anonym



18.10.2020
"Ich hatte eine mehr als angenehme Fortbildung bei qSkills zum Thema "Linux Advanced", von daher schaue ich mir immer wieder die neuen Kursangebote an."

Anonym



04.01.2020
"qSkills ist DAS Schulungscenter meines Vertrauens! Familiär, modern und kompetent."

Wolfgang Eberle, Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG.



27.10.2019
"Der Kurs war exzellent vorbereitet, alle PCs haben einwandfrei funktioniert, jeder Teilnehmer hatte seine eigene Test Umgebung. Der Trainer ist hauptberuflich Consultant, weiß also aus der Praxis, wovon er redet. Das Mittagessen im nahegelegenen Hotel war super, große Auswahl, frisch und lecker. Auch das Abendessen im Bruderherz, zu dem alle Teilnehmer dieser Woche eingeladen wurden, um sich kennen zu lernen, war ein Highlight. Ich werde definitiv wieder einen Kurs besuchen."

Anonym



13.09.2019
"Bei qSkills werden sehr gute Trainer in puncto Fachwissen und Didaktik eingesetzt."

Anonym



27.08.2019
"Für mich war der direkte Austausch mit anderen Kunden, aber auch dem Team von DRACOON, extrem viel wert. In den beiden Tagen habe ich Lösungen an die Hand bekommen, die ich bei uns schnell und einfach umsetzen kann."

Manuel Schäfer, IT Business Service,
Elring Klinger AG



26.08.2019
"DRACOON und qSk!lls wissen genau, was sie tun und haben sehr viel Geschick darin bewiesen, ihr Know-how abgestimmt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer praxisgerecht zu vermitteln."

Jens Knoop, CTO,
DocCheck AG Medical Services GmbH



27.06.2019
"Der Service rund um die Kurse ist sehr gut. Egal welches Anliegen, qSkills kümmert sich vom richtigen Kurs bis zur Hotelreservierung."

Anonym



15.03.2019
"qSkills ist ein offenes und freundliches Trainingsunternehmen, das auch flexibel auf die Teilnehmer reagiert."

Anonym



01.02.2019
"Great Training facilities and great Trainer. Special thanks to Thomas Glanzmann for the deep tech course and individual support. Looking forward to join further sessions."

Enis Cakir



11.12.2018
"Gutes Schulungszentrum, nette Mitarbeiter. Das Hotel Südwestpark ist gleich nebenan, allerdings ist das Schulungszentrum auch mit U3 und Bus 69 erreichbar"

Peter Grundler, Capture Consulting und IT Services GmbH



30.09.2018
"Das Portfolio der qSkills-Schulungen ist sehr umfangreich und fachlich äußerst tiefgehend"

Anonym



06.06.2018
"Wirklich klasse Schulungen rund um NetApp & IT!"

Anonym



07.02.2018
"Ich war schon 2x bei qSkills auf BROCADE-Schulung und war sehr zufrieden"

Anonym



16.11.2017
"Sehr gute Schulungen rund um NetApp und IT. Freundliche Administration und die Leitung ist auch bemüht in direktes Feedback der Teilnehmer. Eine nette Idee ist der gemeinsame Abend in der Kulturbrauerei. Hier kann man sich auch mit Teilnehmern der anderen Kurse gut austauschen und Kennenlernen. Auch die Ausstattung der Schulungsräume ist gut und modern. Vor allem bei NetApp gibt es auch echtes Eisen zum Anfassen."

Ingo Repinz, Storage Administrator,
A1 Telekom Austria AG



22.06.2017
"qSkills ist ein offenes und freundliches Trainingsunternehmen, das auch flexibel auf die Teilnehmer reagiert."

Anonym



17.12.2016
"Ich bin das sechste oder siebte Mal jetzt hier. Ich bin begeistert wie qSkills immer wieder an den Themen dran ist und die Referenten sind einfach Klasse."

Sven Zirkenbach, Leiter IT Service Desk & Information Security,
Brenntag AG (Summit 2016)



02.12.2016
"Ich glaube schon, dass es eine hervorragende Veranstaltung ist. Was ich gelernt habe war, wie man ein Projekt, welches Hr. Dr. Anton Fluri aufgezeigt hat, wie man die einzelnen Dinge segmentieren muss, das war schon sehr deutlich und kann man gut in die Praxis übernehmen"

Heinrich Weiss, Geschäftsführer,
Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e.V. (Summit 2016)



30.11.2016
"Super Vorträge, total interessant."

Christian Stemmer, Abteilungsleiter Compliance und Organisation,
FI-TS GmbH & Co. KG (Summit 2016)



27.11.2016
"Ja, absolut super. Ich bin ja auch nicht zum ersten Mal hier. Was mir besonders gefällt ist die Atmosphäre, die Familie Jacobs geschaffen haben."

Dr. Wolfgang Hey, Vice President Corporate Security,
Evonik Industries AG (Summit 2016)



13.10.2015
"Die Nr. 1 Adresse für NetApp Schulungen. Top Trainer, top Equipment jederzeit gerne wieder"

Anonym



25.06.2015
"Freue mich immer wenn ich die Gelegenheit habe hier eine Schulung zu besuchen. Kompetente Trainer, immer das neueste Equipment und eine angenehme Atmosphäre zum Lernen. Mittags gibt es ein umfangreiches Buffett im Hotel direkt nebenan und Montags den allen Gästen bekannten Teilnehmer Abend im Lederer Bräu."

Felix Prisson, Senior System Engineer 2nd Level Datacenter,
Computacenter AG & Co. oHG



27.09.2013
"Ich nahm an der CISSP-Schulung teil und wollte mein Kompliment mitteilen. Ich bin mittlerweile offizieller CISSP und kann sagen, dass der Kurs einen großen Teil dazu beigetragen hat, um die relevanten Prüfungsinhalte möglichst gut zu verinnerlichen. Klasse Kurs!"

Thomas R.,
Deutsche Telekom Technik GmbH